Jugendarbeit

Die Mehrheit unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, welche in unseren Gruppen/Garden dem karnevalistischen Tanzsport nachgehen.

Vielen Nicht-Karnevalisten ist es gar nicht bewusst, dass Gardetanz eine anerkannte Tanzsportart im Leistungssport ist. Trotz dass hier viel Disziplin, Körperspannung und Geschick erforderlich ist, ist der Einstieg für die ganz kleinen nicht schwer. Spielerisch werden die Kinder unserer verschiedenen Gruppen an den Tanzsport herangeführt. Mit zunehmenden Alter wechseln die Kinder dann von den „Kuckuckskindern“ in die nächste Stufe, die „Minigarde“, bevor sie dann in die „Prinzengarde“ als jugendliche bis volljährige in die „Blau-Weiß Garde“ gelangen.

Neben dem Tanzsport kommt selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz. Wir veranstalten immer wieder Ausflüge und Übernachtungen, gehen ins Trainingslager oder messen uns mit anderen bei Tanz- und Gaudi-Turnieren.